Zu Fuß einmal rund um Deutschland – mit Einlagen von Fußorthopädie Günther!

Am 12. März 2013 habe ich meine wohl größte persönliche Herausforderung mit der Wanderschaft „Rund um Deutschland“ begonnen. Ich startete diese Wanderung von der Haustür in Darmstadt-Eberstadt und werde, wenn alles gut geht, wieder im Oktober 2013 zu Hause ankommen. Dabei beabsichtige ich, auch Menschen und Plätze aus meiner Vergangenheit zu besuchen.

Meine Wanderschaft verläuft im Uhrzeigersinn in Richtung Nordwesten. Dabei wird mein Weg in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meistens nicht in der Nähe der Grenze verlaufen. Erst ab Bundesland-Grenze NRW zu Niedersachsen bleibe ich dann weitgehend in Grenznähe zu unseren Nachbarländern und der Nord- und Ostsee. In die meisten der angrenzenden Nachbarländer werde ich einen kurzen Abstecher vornehmen. Mit den neuen Bundesländern verbindet mich fast keine Vergangenheit, hier freue ich mich, die mir bisher unbekannten Landschaften und deren Menschen kennenzu-lernen.

Ich bin nicht ganz unerfahren mit Fernwanderungen. In 2009 pilgerte ich ca. 2700 km von Eberstadt nach Santiago de Compostela und weiter zum Kap Finisterre. 2010 durchquerte ich im Sommer bei Gluthitze Spanien mit ca. 1000 km von Sevilla auf der Via de la Plata nach Santiago de Compostela. Trotzdem stellt die jetzige Wanderung für mich als 64jähriger mit etwa 5500 km eine besondere Herausforderung dar. Hier ist mein Geist – Wochen und Monate bin ich alleine unterwegs -, aber auch mein Körper und vor allem sind meine Füße, gefordert. Daher habe ich ein besonders Augenmerk auf eine gute Ausrüstung und vor allem auf gute Einlagen und gute Schuhe für meine Füße Wert gelegt. Die von Fußorthopädie Günther speziell für mich angepassten Wander-Einlagen bieten hier optimale Unterstützung und Komfort.

Rund um Deutschland

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf meinem Weg im Internet auf meiner Webseite begleiten würden. http://www.rund-um-deutschland.com Für Kommentare und Nachrichten von Ihnen auf meiner Webseite freue ich mich schon jetzt.

Zu Fuß einmal rund um Deutschland – mit Einlagen von Fußorthopädie Günther!

Zurück